Home Cinema In Real...

 

Früher war alles anders. Zumindest dachte ich das. Fakt ist: Eigentlich ist alles beim alten, nur man selber hat sich geändert. 

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich mit meinen Vater jeden Sommer zusammen zum Zelten gefahren bin. Da gab es eigentlich nichts außer Sonne, Strand, Zelten und Essen. Nun ist es aber so, dass jeden Abend Kartenspielen einen mit der Weile gehörig auf den Sack ging, wäre da nicht das Kino Blinkfeuer! Große Bilder, laute Soundeffekte und die Möglichkeit, trotz der nicht geeigneter Altersbeschränkung, die Filme zu sehen, ließen damals schon mein Film-Herz höher schlagen! Auch die Club-Atmosphäre, geschaffen durch Tische, Stühle und ausrangierte Sofas tat dem Kinofeeling keinen Abbruch.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mit der Zeit die verschiedensten Erfahrungen gemacht und sich dadurch mein Bild eines guten Kinos enorm verändert hat! Selbst Zuhause bin ich schon bemüht, den modernen Kinoflair durch technischen Firlefanz zu realisieren. Homecinema eben.
Und nun mein neues Fazit:
Schon von außen weckt das ausgebauten Wellblech-Endlager keine Erwartungen auf großes Kino. Das wohl zusätzlich angebaute Klo stellt mit seiner außergewöhnlichen Architektur selbst Erschers Relativität in den Schatten. Gut, von innen hat sich kaum etwas geändert, mit Ausnahme der neuen Sitzreihen von alten Stühlen direkt vor der Leinwand. 



Doch was die Beschallung betrifft: Entweder hat es mich damals nicht interessiert oder ich kannte einfach nichts Gutes! Diese wirre Ansammlung der verschiedensten Lautsprecherhersteller sollte jedem, der sich halbwegs mit Surround-Sound auskennt, einen Schauer über den Rücken bescheren! Einfach aufgehangene Standlautsprecher und wahllos platzierte Brüllwürfel sorgten bei mir für große Ernüchterung. Besonders erwähnenswert ist der Hersteller eines Lautsprechers: "Jinlin". Nicht mal im Internet ist etwas über diese Chinakracher in Erfahrung zu bringen.

Moderne Ansprüche werden hier wohl nicht gerecht. Doch wer mangels Alternativen, sich die Zeit mit neuen Filmen vertreiben möchte, sich mit muffigen Couchs anfreunden und über technische Defizite hinwegsehen kann, dürfte mit diesen Kino nichts falsch machen. 

Auch wenn früher alles besser war:
Mehr als ein kommerzielles Home-Cinema ist es für den heutigen Kinogänger nicht.          


Kommentare

Beliebte Posts