Lavender Bath Salt And Soap

Wie jedes Jahr ist es mir auch in diesem Jahr wieder unheimlich schwer gefallen für meine Familie und Freunde die richtigen Geschenke zum Weihnachtsfest zu finden, ohne dabei dem kompletten Konsumrausch zu verfallen. Ja, ich gebe ehrlich zu – ich mache anderen Menschen mit kleinen Geschenken und Aufmerksamkeiten gerne eine Freude, aber: Ich will dabei ungerne vergessen, wozu ich das eigentlich mache. Einfach, um den Menschen zu zeigen: Hey, ich hab' dich gerne, ich freue mich, dass wir Weihnachten zusammen verbringen und ich habe an dich gedacht. Und dabei kommt es für mich nicht so sehr darauf an, unfassbar teure Geschenke zu machen und viel Geld auszugeben – nein – mir ist vor allem wichtig, dass es von Herzen kommt. Und genau deshalb, überkommt mich auch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit irgendwie so eine Art kreativer Schub, der sich dann glücklicherweise in hoffentlich ganz nette Weihnachtsgeschenke umwandelt. 

Und diesmal möchte ich meine Liebsten mit ein Stückchen Entspannung überraschen. Dafür habe ich Lavendel Badesalz und die passende Seife selber gemacht. Und die duften so unfassbar gut, dass ich Beides am liebsten selber behalten würde. Falls Ihr jetzt auch Lust bekommen habt, genau das auf dem letzten Drücker vorzubereiten und pünktlich zu Weihnachten zu verschenken, kein Problem. Zu Eurem Glück geht's ganz einfach und schnell.

Das braucht Ihr:
Für die Seife

Naturseife (wahlweise durchsichtig oder in weiß)
Lebensmittelfarbe (blau passt zu Lavendel perfekt)
getrocknete Lavendelblütel
Lavendelaroma
Förmchen oder eine Kuchenform

Für das Badesalz

500 Gramm Totes Meer Badesalz
3-4 Esslöffel getrocknete Lavendelblüten
Gläser zum Abfüllen


Und so geht's:

Die Seife

Als erstes zerkleinert Ihr das Stückchen Naturseife in kleine Stücke (das könnt Ihr übrigens im Bastelladen kaufen oder im Internet bestellen). Dann packt Ihr die Seife in eine Schüssel und erwärmt sie in der Mikrowelle bis sie flüssig ist. Passt dabei aber unbedingt auf, dass sie nicht kocht, dann lässt sie sich nicht mehr verarbeiten. Jetzt füllt Ihr die flüssige Seife in Eure Förmchen und könnt Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Ihr könnt jetzt ein paar Tropfen Duftöl dazu tun und die Lavendelblüten und die Farbe unterrühren. Ihr könnt aber auch genauso gut mit Rosenblüten oder getrockneten Orangen arbeiten. Je nachdem, was Euch am besten gefällt. Dann den ganzen Spaß für zirka zwei Stunden in den Kühlschrank packen und fertig ist das perfekte Weihnachtsgeschenk! 

Das Badesalz

Und falls Ihr gedacht habt, die Seife wäre schon super einfach vorzubereiten, dann werdet Ihr vom Badesalz noch viel begeisterter sein. Da müsst Ihr nämlich nur das Salz und die Lavendelblüten im richtigen Verhältnis vermischen, abfüllen und die Gläser noch hübsch verzieren. 


Wie gefällt Euch die Geschenkidee? Habt Ihr sowas ähnliches auch schon mal selbst gemacht?

Kommentare

Beliebte Posts