Tom Yum Soup

Asiatisch essen ist für mich immer ein bisschen wie Urlaub. Da fühle ich mich gedanklich zurückversetzt an thailändische Strände, eine warme Brise im Haar, Sonne satt auf der Haut und angenehme Schärfe auf der Zunge. Ja, ich liebe das. Spätestens seitdem wir knappe drei Wochen in Thailand waren und dort sogar die Gelegenheit hatten, an einem unfassbar lehrreichen Kochkurs teilzunehmen, könnte ich mindestens einmal die Woche genau das essen: Thaifood. Weil ich mich dabei wohl fühle und mich gleichzeitig auch noch richtig gesund ernähre. Und glücklicherweise haben wir nicht weit von unserer Wohnung eine Art vietnamesischen beziehungsweise thailändisches Viertel, wo man ganz wunderbar die typischen regionalen Zutaten kaufen und so perfekt Originalrezepte nachkochen kann. Und diesmal ist es eine Tom Yum-Suppe geworden.

Das braucht Ihr:
500 Gramm Garnelen
3-4 Tomaten
2 Stängel Frühlingszwiebeln
3 Stängel Zitronengras
300 Gramm Champignons
zwei Zwiebeln
zwei Chilischoten
bei Bedarf: Thai-Auberginen (mag aber nicht jeder...)
frischen Thai-Ingwer Gagant
4-5 Zitronenblätter (die gibt es in Asia-Supermärkten meistens nur tiefgefroren...)
eine Limette
Koriander
Fischsoße
Kokosnussmilch
Tom Yum Paste

Und so geht's:

Als Erstes schneidet Ihr die Stängel Zitronengras in der Mitte durch und drückt sie mit einem großen Messer platt, damit sich das Amora entfalten kann. Den Thai-Ingwer schält Ihr und schneidet ihn in grobe Scheiben. Die Chilischoten schnippelt Ihr in kleine Würfel. Das Ganze gebt Ihr für zirka sechs bis sieben Minuten in ein Liter kochendes Wasser. Zwischendurch könnt Ihr das ganze Gemüse – also die Tomaten, die Pilze, die Thai-Auberginen und die Zwiebel in grobe Stücke schneiden. Jetzt holt Ihr alles Grobe aus dem Wasser raus und schmeißt das Gemüse und die Garnelen rein. Noch mal ungefähr zehn Minuten kochen lassen. Dann ungefähr 35 Gramm Tom Yum Paste dazugeben und mit frisch gepresstem Limettenwasser, Fischsoße, ein Schuss Kokosnussmilch, Koriander und Frühlingszwiebeln abschmecken. Und... Schmecken lassen!


Was ist Euer liebstes Thai-Rezept?

Kommentare

Beliebte Posts