Book Club

Im letzten Jahr habe ich mich ehrlich gesagt dolle geärgert, dass ich so selten gelesen habe. Und vor allem habe ich mich darüber geärgert, dass daran hauptsächlich meine doofe Faulheit Schuld war. Deswegen wollte ich das in diesem Jahr ganz unbedingt ändern. Und damit ich diese böse böse Faulheit nicht weiterhin als Grund fürs Nichtlesen vorschieben kann, habe ich mir jetzt eine Methode gesucht, ein Stück weit zum Lesen gezwungen zu werden. So ein richtiger Zwang ist das natürlich nicht, aber immerhin ein Grund. Und genau deshalb bin ich in einem Buchclub mit netten Kollegen beigetreten. Klingt jetzt erstmal elitär, ist aber eigentlich nichts anderes als ein paar Leute, die Lust auf Lesen haben und hinterher 'ne Runde über die Literatur diskutieren wollen. Dieses Mal hat es mir eines der zu lesenden Bücher ganz besonders angetan. Und das ist "Sterben" von Karl Ove Knausgård. Der Titel lässt jetzt erstmal auf ein total deprimierendes Buch vermuten, so deprimierend wie "Sterben" klingt, ist es aber absolut nicht.

Falls Ihr noch nichts von dem Buch gehört habt, möchte ich Euch das hier schon mal zum anteasen mitgeben: Der Schriftsteller Knausgård macht sich in "Sterben" und den restlichen Büchern seiner Romanreihe regelrecht vor uns nackig. Natürlich nicht im körperlichen Sinne, sondern vielmehr im seelischen. Wenn man das so sagen kann. Die Reihe ist quasi eine Art Biografie, nur viel besser und vor allem persönlich bis ins Letzte. Knausgård lässt uns in "Sterben" an seinen geheimsten Wunsch – nämlich den Wunsch, das sein Vater stirbt – teilhaben. Als der dann tatsächlich in Erfüllung geht, schildert er in aller Ausführlichkeit, wie sich das anfühlt, wenn ein Mensch, der einem lange so nahe stand und den man gleichzeitig abscheulich hasst, stirbt. Und viel mehr möchte ich Euch eigentlich auch gar nicht verraten. Bleibt mir also nur noch ganz dringend diese Leseempfehlung auszusprechen.


Hat jemand von Euch eines der anderen Knausgård-Bücher gelesen? Und sind die genauso empfehlenswert?

Kommentare

Beliebte Posts