Heil

Jetzt fragt Ihr Euch: Warum genau schreibt die Alte "Heil" in ihre Überschrift. Ist die rechts oder was ist da falsch gelaufen? Nein. Ich kann Euch beruhigen. Bin ich nicht. Im Gegenteil. "Heil" ist der Titel einer neuen deutschen Satire vom Regisseur Dietrich Brüggemann. Und die ist ziemlich skurril. Da geht es nämlich um einen Schriftsteller mit ghanischen Wurzeln, dem bei einem Besuch in einem brandenburgischen Kaff ein Hakenkreuz aufs Gesicht tattowiert wird. Und dann sind da noch die Nipster, also Nazi-Hipster, erfolgsgeile Journalisten, Antifa Gruppen, die sich nicht einig sind und Polizisten, die so gar kein Durchblick haben. Ihr merkt schon: Der Film macht einen Rundumschlag durch so ziemlich alle Gesellschaftsschichten und Extremistengruppen, die in Deutschland so unterwegs sind. Und zwischendurch hat mich der Style auch irgendwie ein bisschen an Tarantino-Filme. Überall ist plötzlich Chaos, Krieg und alle werden abgeknallt. Zwischendruch spiel sogar der Regisseur selber mit, was gar nicht mal so einfach zu entdecken war.

Und in so einem gesellschaftskritischem Film lassen sich deutsche Stars natürlich nicht lange vor die Kamera bitten. Da sind zum Beispiel Thees Uhlmann, Heinz Rudolf Kunze, Jakob Matschenz und natürlich Benno Führmann. Aber schaut Euch doch einfach den wahnsinnig skurrilen Trailer an, dann wisst Ihr auch, was ich meine...



Und? Findet Ihr die Satire interessant oder mögt Ihr keine deutschen Filme?

Kommentare

Beliebte Posts