Take A Look At Schöneweide


Es gibt 'ne Handvoll Berliner Bezirke, die gelten allgemeinhin als saucool. Wer da rumhängt oder vielleicht sogar genug Kleingeld dank Mutti und Papi hat, um sich in diesen Ach-so-coolen-Vierteln 'ne Butze zu leisten, ist angesagt und total hip. Friedrichshain zum Beispiel oder Kreuzberg, Neukölln und natürlich das jute alte Prenzlberg. Und dann gibt es da so Bezirke, die haben ganz oft völlig zu unrecht einen ziemlich schlechten Ruf. Da wird man gerne mal – vor allem von diesen Möchtegern-hippen-Zugezogenen, die Berlin nach eigenen Aussagen nach wenigen Jahren natürlich viel besser kennen, als ich es in meinen kurzen 27 Jahren Lebensszeit als Ur-Berliner kenne – schief von der Seite angeguckt, wenn man sich irgendwie positiv gegenüber genau solche Bezirke äußert. Oder noch viel schlimmer: Dort aus unerfindlichen Gründen sogar seine Freizeit verbringt. Wie kann man nur? Einer dieser verpönten Bezirke ist Schöneweide. Gerne auch mal als Schweineöde bezeichnet. 

Zugegeben: In den 90ern war Schöneweide ziemlich rechtsversifft. Aber das war eben in den 90ern! Also vor mehr als 20 Jahren. Mittlerweile mausert sich der Bezirk und die Rechten werden da mehr als Ungerne gesehen. Zum Glück. Und vor allem die Spreelage macht Schöneweide eben doch ziemlich sexy. Und dann sind da noch diese ganzen alten, leider hauptsächlich leerstehenden Fabrikgebäude, die einfach dazu einladen, tooooootal legal draufzuklettern und die wunderbare Aussicht zu genießen.

Bilder: wir + Robert Mönnich

Habt Ihr in Eurer Stadt auch diese unbeliebten Viertel, die eigentlich total unterschätzt werden?

Kommentare

Beliebte Posts