Camera Fun

Fotografieren erfreut sich vor allem unter unfassbar hippen Berlinern nicht erst seit Instagram außerordentlicher Beliebtheit. Nein, besonders der Spiegelreflexwahn ist schon seit einiger Zeit vermehrt in den sogenannten In-Bezirken ausgebrochen. Also watscheln wir mittlerweile alle immer und überall nach asiatischem Tourivorbild mit unserer fetten Kamera durch die Gegend. So auch ick. Leider. Aber ein Bild sagt eben manchmal doch mehr als tausend Worte ...


Und wenn auch Ihr so scharf auf's Fotografieren seid, dann gibt's hier ein paar Tipps. Womit Ihr die besten Bildchen erzielt und was die Vor- und Nachteile sind, hier im Überblick:

Handyfotos ...

Sind nicht unbedingt mein Freund, aber zu Zeiten der Smartphones wohl kaum wegzudenken. Für Schnappschüsse ok, für geile Fotos allerdings grottig. Für viele machen iPhone und Co. die guten alten Fotoapperate überflüssig. Für mich nicht. In vielerlei Hinsicht ist gerade was die technischen Merkmale betrifft, so eine Handykamera vollwertigen Geräten deutlich unterlegen. Und lasst Euch auch nicht von der Pixelzahl beeindrucken. Damit werdet Ihr nur gelockt... Wie unterlegen die Handycams richtigen Kameras sind, fällt spätestens auf, wenn Ihr mal ein Foto großformatig ausdrucken wollt. Hübsch ist anders ...

Kompakte Apparate für die Hosentasche

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um handliche kleine Geräte, die seit ein paar Jahren nicht viel größer sind als eine Zigarettenschachtel und problemlos in jede Hosentasche passen. Sie funktionieren auf digitalem Weg und verfügen über ein großes Display, das den Sucher (Guckloch ...) weitgehend abgelöst hat. Solche Kameras sind vor allem für Urlaube, Partys oder andere Alltagssituationen geeignet. Sie sind leicht zu transportieren und verfügen über relativ überschaubare Funktionalität. Passt.

Spiegelreflexkameras ...

Sind unfassbar unhandlich, schießen aber eben auch unfassbar gute Bilder. Die Dinger sind zwar zur Zeit voll im Trend, wer aber kaum Verständnis für Fotografie hat, sollte lieber die Finger davon lassen ... Hier hat der Fotograf nämlich noch einiges selber zu regeln, was am Ende dafür sorgt, dass man Aufnahmen in exzellenter Qualität bekommt. Besonders geeignet sind die Dinger für proffessionelle Fotografen und Hobbyknipser. Gehen aber leider auch ziemlich ins Geld ...

Soforbildkameras ...

Waren in den 70er und 80er Jahren der neuste Schrei und erfreuen sich mittlerweile neuer Beliebtheit. Und das auch zu Recht. Leider wurden 2008 die letzten Polaroid-Filme hergestellt und sind deswegen nicht mehr wirklich praktikabel. Zum Glück gibt es mittlerweile wieder Instant-Apparate, die man für unfassbar viel Kohle (vor allem die neuen Filme sind teuer) erwerben kann. Ich liebäugle mittlerweile auch schon mit eines dieser Geräte. Vor allem bei Partys geben die Dinger ordentlich was her und die Fotos wirken auch ganz ohne special Instagram-Filter richtig geil retro ...

In diesem Sinne ... viel Spaß beim Knipsen :)

Kommentare

Beliebte Posts