Turkish Hamam

Zwischen all dem Istanbuler Großstadttrubel und dem viel zu schlechten regnerischen Wetter war klar: Wir brauchen Entspannung. Luft zum Atmen. Einfach mal kurz abschalten und nicht andauernd frieren und durchnässt von einem Café ins nächste Hüpfen. Wir wollten Kontrastprogramm und das haben wir auch bekommen. Im einem Hamam. Einem richtig klassischen alten Frauenhamam. Mittlerweile ist es aber erlaubt auch als Pärchen in dieses Hamam zu gehen. Besonders als Tourist ist das sehr viel angenehmer. Wenn Ihr es lieber ganz klassischt nach türkischer Tradition haben wollt, könnt Ihr auch in getrennte Hamams gehen.

Wir waren aber froh gemeinsam diese neue Erfahrung erleben zu können. Immerhin wussten wir gar nicht so richtig, was uns wirklich erwartet. Klar, haben wir schon mal von Hamams gehört. Aber der genaue Ablauf? Keine Ahnung. Irgendwas mit massieren halt. Und die haben wir auch bekommen. Eine grandiose Massage. Jeder einzelne Muskel wurde von oben bis unten durchgeknetet. Teilweise hat es echt weh getan, aber man muss denen eben vertrauen. Die wissen schon, was sie da machen. Zumindest hat es bei mir wunderbar funktioniert. Ich kann Euch versichern: Ihr fühlt Euch danach wie ein neuer Mensch.

Direkt nach der ganzen Massage-Prozedur wird man von den Masseuren plötzlich mit kaltem Wasser überschüttet. Ich sag Euch: Brrrrrrrrrrr! Aber hey! Das soll ja so unfassbar für die Durchblutung sein... Wie endet so ein türkisches Hamam? Natürlich von oben bis unten warm eingewickelt auf dem Boden sitzend und Tee trinkend. Soooooo schön. In diesem Sinne: Habt ein entspanntes Wochenende...

Wart Ihr schon mal in einem Hamam?

Kommentare

Beliebte Posts