On The Sundown Avenue

Sonnenuntergänge, immer wieder eine schöne Sache! Wenn am Meer die Sonne im Wasser rot und golden versinkt, in Istanbul die Moscheen lange Schatten werfen und wundervolle Silhouetten am Horizont bilden, könnte man meinen, dass die Zeit für einen Moment stillsteht. 

Nur war ich gerade nicht im Urlaub. Aber was sollte einen davon abhalten, von der geilsten Skyline einen Sonnenuntergangsbild zu schießen? Richtig! Ick mein natürlich Berlin! Außerdem liebe ich den Ausblick auf die Karl-Marx-Alle. Also schnell ein paar Sachen wie Stativ und verschiedenste Objektive aufgeschnallt und ab zur nächstbesten Location fürs Shooting. Bei uns ist es die Lichtenberger Brücke. Nachdem ich mein Nest aufm Mittelstreifen aufgebaut habe, konnte es losgehen! Auch wenn es schwierig war auszusortieren, da irgendwie jedes Foto geil war, präsentiere ich Euch hier meine Auswahl...


Und? Welche Fotos gefallen Euch am besten? Was sind Eure Lieblingslocations?

Kommentare

RedFuzzHead hat gesagt…
WOW! Super toll getroffen! Von solchen Sonnenuntergängen träume ich ja. Gibt es bei uns irgendwie ganz, ganz selten. Da muss man schon Glück haben, so einen tollen Moment zu erwischen! Aber: Ich gebe nicht auf! Eines Tages wird es mir gelingen! :D
Darf ich fragen, mit welcher Kamera und welcher Einstellung du die Fotos gemacht hast? Sind wirklich ein Träumchen!!!
Am aller schönsten finden ich das zweite, wo man noch etwas Blau vom Himmel erkennen kann! Super!!!!
PlusMinus hat gesagt…
Hi, danke für das Kompliment!
Bei der Kamera handelt es sich um eine Canon EOS 500D. Bei den Einstellungen hatte ich meist Blende 8 mit dementsprechender Verschlusszeit (ich variierte zwischen 1/2000 bis 1/1000 ungefähr) bei ISO 100.

Bei dem weitwinkligen Bild nutzte ich eine Verschlusszeit von 1/800. Bei zunehmender Dämmerung mussten die Einstellungen natürlich angepasst werden.
Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen eigenen Aufnahmen von Sonnenuntergängen!

Tipp: fotografiere am besten immer mit RAW-Format. Man glaubt nicht, was man anschließend noch Alles aus dem Bild holen kann.

Lena hat gesagt…
Ein wirklich schöner Sonnenuntergang!
Finde Sonnenuntergänge generell magisch. Meine liebste Location für "Last Minute Pics of the Day" ist Griechenland. Es hat einfach etwas wenn die Sonne im Meer versinkt.
Lexi hat gesagt…
Sehr schöne Fotos, die Lichtstimmung auf dem ersten Bild ist toll eingefangen! :)
Ich muss deinen Fotospot unbedingt ausprobieren, mir gefällt das Motiv total gut, die breite Straße und der Fernsehturm am Ende.
Ich habe auf meinen Blog auch ein paar meiner Fotoprojekte gestellt, u.a. auch zum Thema Sonnenuntergang und Stadt. Würd mich freuen, wenn du mal vorbei schaust: http://lexismoments.blogspot.de/fotografie_12 :)
PlusMinus hat gesagt…
Oh ja, wir waren letztes Jahr auf auf Kos und haben dort wunderschöne Sonnenuntergangs-Fotos geschossen <3
PlusMinus hat gesagt…
Das jute an der Brücke ist auch, dass man ein bisschen höher steht und quasi "runter" fotografieren kann...

Beliebte Posts