Farin Urlaub Racing Team

Sein Name ist Urlaub, sein Name ist Faaaaaarin U! Und er ist einer der tollsten, grandiosesten, gefühlvollsten und gleichzeitig rockigsten Sänger, die ich kenne. Er ist einer meiner Liebsten. Einer, von dem ich einfach nie nie nie genug bekommen kann. Einer, von dem ich sogar ein und denselben Song zwanzig Mal hintereinander hören kann und immer noch nicht gelangweilt bin. Er ist einfach der Beste! Zumindest für mich. Und da geben mir die knappen 3.500 Zuschauer aus der Columbiahalle schätzungsweise Recht. Die sind nämlich genau wie ich so richtig ausgerastet, als der Herr U nach knappen sechs Jahren endlich mal wieder solo auf der Bühne stand.

Aber fangen wir mal von vorne an. Letztes Wochenende war es endlich soweit. Farin Urlaub hat am Freitag sein neues Album 'Faszination Weltraum' rausgebracht und das musste am Samstag natürlich ordentlich gefeiert werden. Also gab's ne Record Release Sause. Und wie das bei Record Release Partys so ist, geht es da um das neue Album. Ist ja klar. Bevor der Herr U also höchstpersönlich auf die Bühne kam, gab's das Album zu hören. Komplett. Von vorne bis hinten. Gespielt vom Band (nicht von der Band, sondern vom Band). Die Verwunderung ist erst groß, der Pulk in der Mitte fängt aber trotzdem angeknipst an zu pogen. Der Rest? Genießt die Musik, spielt mit den riesigen wabernden Luftballons und hofft ein bisschen, dass die Platte bitte ganz bald zu Ende ist, immerhin wollen wir ihn doch sehen. Live und in Farbe und so...

Und als der letzte Ton der neuen CD verklungen ist, fällt ohne jegliche Vorwarnung endlich der Vorhang und die zehnköpfige Band rund um Farin fängt an zu spielen. Als Anheizer hauen sie direkt 'Zehn' raus und es gibt kein Halten mehr. Die Masse rastet aus, Herr U grinst zufrieden in die Menge. Als dann mitten im Konzert die Gitarre für den Klassiker 'Phänomenal Egal' ihren Geist aufgibt, stimmen Sängerin Simone und Farin Urlaub einfach mal ne Metal-Version dieser wunderbaren Ballade an. Situationskomik lässt grüßen! Und als das Konzert um elf Uhr zu Ende geht, wissen alle: Das wollen noch mal! Und das bekommen wir auch noch mal. Nächstes Jahr in der Wuhlheide. Und darauf freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind!


Hat jemand von Euch schon das neue Farin Urlaub-Album gehört?

Kommentare

Nadine E hat gesagt…
Klingt nach einem tollen Abend.
Werde wohl mal ins Album reinhören. :)

Liebe Grüße
Nadine

Beliebte Posts